„Motorradfahren in Deutschland: Die Zukunft gestalten – Konflikte vermeiden“

In dem Strategiepapier (PDF hier herunterladen) der Bundesarbeitsgemeinschaft Motorrad (BAGMO) wurden zahlreiche Maßnahmen angekündigt. Auf dieser Seite halten wir Sie über daraus resultierende Aktionen in Vergangenheit und Zukunft auf dem Laufenden.

Von der Webseite des BVDM: Der Bundesverband der Motorradfahrer e. V. ist vor Ort, wenn in Holzminden eine öffentliche Kreistagssitzung stattfindet. Als Tischvorlage unter 121/2023 legt die Verwaltung eine Beschlussvorlage zum Gruppenantrag der Fraktionen von SPD, CDU, FDP, Grünen und UWG zum „Pilotprojekt Motorradlärm“ der Deutschen Umwelthilfe (DUH) vor, in der einige Maßnahmen gegen Motorradfahrer aufgeführt sind. Dem Tiroler Modell erteilt die Verwaltung in ihrer Vorlage aus rechtlichen Gründen eine Absage, nicht aber Streckensperrungen.

 

Am 21. September 2021 fand auf Einladung der Zeitung „Behörden Spiegel“ eine weitere Online-Diskussionsrunde über das Streitthema „Motorradlärm“ statt. Teilnehmer waren neben dem Vorsitzenden der Initiative „Silent Rider e.V.“ und Bürgermeister der Gemeinde Nideggen in der Eifel, der stellvertretenden Vorsitzenden des „Vereinigte Arbeitskreise gegen Motorradlärm e.V.“ (VAGM) und dem Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Offenburg auch der Vorsitzende der Biker Union e.V., Rolf „Hilton“ Frieling. Moderiert wurde das ca. 1 ½ stündige Gespräch von einem Redakteur des „Behörden Spiegel“.

In der Sache gingen die Meinungen zwischen den beiden Lagern zum Teil weit auseinander, wobei von den „Lärmgegnern“ inhaltlich keine neuen Aspekte eingebracht wurden. Marco Schmunkamp von „Silent Rider“ erklärte noch einmal, daß die Initiative statt der bisher geforderten allgemeinen Schallobergrenze von 80 dB(A) für Motorräder nun eine wissenschaftlich noch zu ermittelnde Obergrenze fordert, die gesundheitliche Schäden bei der betroffenen Bevölkerung verhindern müsse. Edith Götz vom VAGM vertrat wiederholt die Ansicht, daß auch eine große Zahl von legal betriebenen Motorrädern neuerer Bauart viel zu laut und damit gesundheitsgefährdend sei.

„Ich kann nachvollziehen, daß in einer öffentlich geführten Diskussion über das Thema „Motorradlärm“ die Vertreter der Contra-Seite ihre Situation und die Gründe für Ihre Forderungen in möglichst dramatischer Weise darstellen“, sagte Rolf Frieling nach dem Streitgespräch. „Denn sie wollen ja möglichst viel öffentliche Aufmerksamkeit erzeugen, wie alle drei Gesprächspartner betonten. Aber wenn Urteile des Bundesverfassungsgerichts als obsolet bezeichnet und eine „wissenschaftliche Studie“ zitiert werden, die sich beim nachträglichen Faktencheck als Pressemitteilung eines Landesverkehrsministeriums herausstellt, deren Aussagen schon bei einer oberflächlichen Überprüfung nicht zur Verallgemeinerung geeignet sind, kommen einem Zweifel, ob solche Debatten wirklich zielführend sind. Zudem war ich sehr überrascht, daß der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion bei mir den Eindruck hinterlassen hat, daß er die aktuelle Rechtslage in Sachen Verkehrsüberwachung und Typzulassung offenbar nur in Teilen kennt.“

BU-Sternfahrt 2021 in Berlin

28.08.2021: 11:00 - 16:00

BU-Sternfahrt 2021
Olympiaplatz – Brandenburger Tor – Olympiaplatz

BU-Pressemeldung

Mit Reiner Brendicke (Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. – IVM) und Michael Lenzen (Bundesverband der Motorradfahrer e.V. – BVDM) war auch die BAGMO stark vertreten.

 

 

 

Anlass: Übergabe des BAGMO-Strategiepapiers.

Podiumsdiskussion auf Einladung des ADAC Mittelrhein e.V. . Mit Rolf Frieling war ein weiterer Vertreter eines BAGMO-Mitglieds vertreten.

 

Fahrspaß ohne Krach: Mit Hinweistafeln will der ADAC Biker dafür sensibilisieren, Rücksicht auf lärmgeplagte Anwohner zu nehmen.

Aktion „Leise kommt an“ soll Biker vor Fahrverboten schützen.

https://www.instagram.com/p/CQJJHc0iJOo/
https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/wuerttemberg/bitte-leise/