Reifendruckkontrollsystem

Das Gasgemisch, überwiegend bestehend aus Stickstoff und Sauerstoff, ist uns geläufiger unter dem Begriff „Luft“. Ein sehr wichtiges Polster, das uns über die Fahrbahn rollen lässt. Gerade in Kurvenfahrten oder bei Bremsmanövern ist der Reifen das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße. Schon geringe Abweichungen vom korrekten Reifenfülldruck um 0,2 Bar können die Fahrfreude, vor allem aber die Fahrsicherheit beeinträchtigen.

Von daher muss dem Reifenfülldruck regelmäßig Aufmerksamkeit geschenkt werden, sprich: Prüfen! Und zwar immer am kalten Reifen. Dies sollte mindestens alle zwei Wochen geschehen. Falls nötig, muss korrigiert werden. Die Angaben für den genauen Reifenfülldruck Ihres Motorrades finden Sie in der Betriebsanleitung. Nach dem Wechsel auf einen neuen Reifen können aber andere Werte Gültigkeit haben, daher informieren Sie sich am besten beim jeweiligen Reifenhersteller.

Nach längerer Standzeit sollte vor der ersten Fahrt eine Kontrolle stattfinden. Für Soziusfahrten bzw. höhere Zuladung muss der Reifenfülldruck entsprechend kontrolliert/angepasst werden.

Wer permanent im Bilde sein möchte und sich damit die ein oder andere Messung erspart, kann sich eines Reifendruckkontrollsystems bedienen. Falls solch ein System nicht bereits am Fahrzeug verbaut ist, kann es auch nachgerüstet werden. Die Montage ist in der Regel relativ einfach. Anstelle der Ventilkappen werden Drucksensoren montiert, die alle relevanten Infos an ein Display senden, welches im Sichtbereich des Fahrers platziert wird.