Wer kann sich nicht erinnern, dass mit dem ersten motorisierten Zweirad eine aufregende Zeit begann? Heute ist das nicht anders, wenn Jugendliche ab 15 Jahren den Führerschein der Klasse AM machen und mit 45 km/h die neu gewonnene Mobilität in Alltag und Freizeit genießen.

Gerade zu Beginn der Zweiradkarriere spielt das Thema Sicherheit natürlich eine wichtige Rolle. Anlass für das ifz, in Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) die jungen Fahrerinnen und Fahrer mit der speziell zugeschnittenen Kampagne „Sicher unterwegs auf Roller und Co“ und den damit veröffentlichten Video-Clips auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Idee dahinter: Die Clips wollen nicht trocken belehrend daherkommen, sondern auf Augenhöhe ein Bewusstsein für sicheres Fahren, aber auch für die mit der Teilnahme am Straßenverkehr einhergehende Verantwortung erzeugen. Zentrale Sicherheitsbotschaften werden einprägsam, humorvoll und ohne lange Dialoge vermittelt. Da dürfte auch der ein oder andere „alte Hase“ und nicht nur dessen Kinder oder Enkel auf seine Kosten kommen.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Kampagne stehen sechs zielgruppengerechte Videospots, in denen sich mit den 15-jährigen Lena und Tom zwei frisch gebackene Rollerfahrende im Comic-Stil an ihr Publikum wenden. Dabei vermitteln sie auf unterhaltsame und lustige Weise sicherheitsrelevante Botschaften zu verschiedenen Bereichen des Kleinkraftradfahrens.

Und wenn zwei Teenager auf alterstypische Art und Weise Gleichgesinnten Tipps für sicheres Rollerfahren liefern, dann darf es dabei auch gerne ein wenig verrückt zugehen. Da wird schon mal auf dem Roller getanzt, und Autos mutieren „Transformern“ gleich zu Monstern. Auch Superman und Wonder Woman erhalten eine Nebenrolle. An anderer Stelle springen ein Hai und der Yeti als „Erklärbären“ ein.

Passend zum Frühlingsanfang und der beginnenden Zweiradsaison gehen jetzt die ersten beiden Clips aus der Reihe online:

Mit dem Titel „Gefährliche Begegnungen“ greift Erklärvideo Nummer 1 gleich ein wichtiges Thema auf. Es geht um die Gefahr des Übersehenwerdens. Gerade motorisierte Zweiräder werden aufgrund ihrer schmalen Silhouette oftmals nicht wahrgenommen.

Bei Clip Nummer 2 geht es um „Die richtigen Klamotten“. Aufs Zweirad zugeschnittene Bekleidung hält nicht nur Regen und Kälte fern, sie schützt bei einem Sturz und ist für eine bessere Wahrnehmung auffälliger designed.

Eine begleitende Broschüre ergänzt und vertieft die Filme. Damit können die zentralen Aussagen der Clips in dem 32-Seiter verdichtet und auf den Punkt nachgelesen werden. So ergibt sich ein interessantes Medienpaket, das sicher auch für viele Fahrschulen attraktiv ist.

Weitere Infos über die Kampagne und natürlich auch zur Broschüre liefern DVR und ifz auf ihrer Kampagnen-Webseite. Zudem steht die Broschüre auf ifz.de als kostenfreier Download zur Verfügung. Parallel dazu kann natürlich auch eine Printversion bestellt werden, die wir Fahrschulen und anderen Multiplikatoren auch in größeren Mengen zur Verfügung stellen.

Also los, bitte reinschauen und selbstverständlich an die „Zielgruppe“ weiterleiten, denn eines ist klar: Sicherheit gehört von der ersten Minute an dazu, egal, ob auf Roller oder Motorrad.