Das Thema Motorrad rückt in der Winterzeit üblicherweise in den Hintergrund. Die Maschinen schlummern meist gut eingemottet dem Frühling entgegen, und bei niedrigen Temperaturen und früher Dämmerung richtet sich die große Mehrheit lieber häuslich ein, statt auf Tour zu gehen.

Auf der Suche nach Abwechslung zum Fernsehprogramm oder Dauer-Streaming haben wir uns bei anderen Medienformaten umgeschaut und ein paar unterhaltsame und nützliche zweiradrelevante Angebote gefunden, die wir Ihnen unter dem Aspekt der Motorradsicherheit empfehlen wollen.

VIDEOS

Motorrad fahren gut und sicher
Die 120-minütige DVD zur Fahrsicherheit auf dem Motorrad stellt in zehn einzeln anwählbaren Themenkapiteln nicht nur Einsteigern das nötige Basiswissen bereit. Auch erfahrene Windgesichter werden auf unterhaltsame Weise bestimmt noch etwas für ihre Sicherheit hinzulernen können.

Erste Hilfe
Wie war das noch mit den Notfallmaßnahmen am Unfallort? Was muss ich zuerst tun? Der 20-minütige Film möchte Ihnen auf anschauliche Weise helfen, Ihre Kenntnisse über Abläufe und Inhalte der Ersten Hilfe aufzufrischen.

Die Kurve richtig kriegen
Kurvenfahrten sind das Salz in der Suppe jeder Tour. Wie es richtig geht und wie man dabei auch noch ausreichend Sicherheitsreserven einbaut, das erklärt der gut 15 Minuten lange Streifen sehr gut verständlich.

Um erst gar keine Qual der Wahl aufkommen zu lassen, und weil Computer immer seltener mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet sind, haben wir alle drei Filme auf einem USB-Stick gebündelt. Bei Interesse einfach => hier klicken und der Stick landet nach wenigen Tagen im Briefkasten.
Alternativ können die Clips auch jeweils einzeln als DVD via ifz.de bestellt oder auf dem YouTube-Kanal des ifz abgerufen und angeschaut werden.

YOU-TUBE-VIDEOS

Sicher unterwegs auf Roller und Co
Die Serie wendet sich an junge Rollerfahrer/innen ab 15 Jahren. Mit ihrer lockeren Aufmachung im Comic-Style sind die jeweils nur wenige Minuten langen Clips aber auch für ältere Semester unterhaltsam, zumal die dort präsentierten Tipps nicht nur für Anfänger nützlich sind. =>

Motorrad: Aber sicher!
Die Videoserie „Motorrad: Aber sicher“ des Online-Portals »VivaLaMopped« steht für Themenvielfalt. Ob Bekleidung, Saisonstart, Kurvenlinie, Gruppenfahrten oder Wiedereinsteiger, Moderator Jens Kuck schafft es, die Inhalte stets locker, unterhaltsam und verständlich zu präsentieren, Lerneffekte inklusive. =>

ZUM ANHÖREN: PODCASTS

Motorrad: Aber sicher!
Die “VivaLaMopped”-Crew hat nicht nur Videos auf Lager, sondern unter dem Label “Motorrad: Aber sicher!” auch eine Reihe von Podcasts produziert, die Fahrsicherheit zum Nachhören bieten. Zu wechselnden Themen holt sich das Moderatorenteam gerne mal einen kompetenten Gast vors Mikro. =>

Tante Louise
Unter den zahlreichen Motorrad-Podcasts hebt sich die Reihe vom Bekleidungs- und Technikspezialisten Louis durch große inhaltliche Bandbreite ab. Aufgrund der 14-tägigen Erscheinungsweise ist für alle Geschmäcker und Interessen etwas dabei. =>

LESESTOFF: BROSCHÜREN

Wer es sich lieber mit etwas Handfestem auf der Couch gemütlich machen will, der kann aus einer Reihe von Gratis-Broschüren wählen, die das ifz zu unterschiedlichen Themen parat hält und gegen Erstattung der Portokosten zusendet. Alternativ lassen sich die meisten Hefte auch im pdf-Format herunterladen.

NOCH MEHR?

Stöbern Sie doch mal in unserem „WochendCheck“-Newsletterarchiv. Bei mittlerweile über 340 Newslettern sollte für jede und jeden etwas Interessantes dabei sein.