Risiken begleiten unseren Alltag in jeglicher Hinsicht. Manchen gehen wir gezielt aus dem Weg, viele andere aber sind uns oft gar nicht bewusst. Wer ist sich schon darüber im Klaren, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren? Eine Reihe von Aktivitäten in unserem Leben ist mit spezifischen Risiken verbunden. Dazu zählt auch der Straßenverkehr.
Wer hier jetzt als erstes an die Kollisionsgefahren im Begegnungsverkehr denkt, liegt richtig. Nicht nur, dass bei den meisten Kraftradunfällen andere Fahrzeuge (vor allem Pkw) beteiligt sind, gerade an Kreuzungen und Einmündungen ist oft auch Fremdverschulden im Spiel. Dennoch ist man dem Fehlverhalten anderer nicht hilflos ausgeliefert.
♟️Schachspielern gleich kann man das mögliche Verhalten des Anderen im Straßenverkehr als erwartbar vorausplanen und so quasi schon den nächsten eigenen Zug einleiten. An Kreuzungen heißt das: Tempo runter, bremsbereit sein, Blickkontakt suchen und sich durch auffälliges Verhalten sichtbar machen.
?️ACHTUNG!
ZIEHT ER RAUS oder Nicht??
?Kreuzungen sind kein Ort für Optimismus. Mach dich auf alles gefasst!?

Risiken im Straßenverkehr sind auch das Thema eines weiteren Podcasts „Reden über Risiken“ aus der Reihe „Motorrad: Aber sicher!“.

Wieder mit von der Partie: das ifz. Das Expertentrio spricht diesmal über Schreckmomente, Fahrfehler und Gefahrenquellen – und darüber, mit welchen Mitteln man Selbst- und Fremdgefährdungen erfolgreich begegnet. „Motorrad: Aber sicher!“, die Online-Motorradsicherheitskampagne, initiiert vom Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) liefert insgesamt zwölf Ausgaben. Reinhören lohnt also in jedem Fall, denn bei der gebotenen Themenvielfalt dürfte wohl jeder und jede auf ein Themenfeld stoßen, für das sich das Ohrenspitzen lohnt.