ifz 20-09-2005 010

ifz 20-09-2005 011

H-Ratsche

Helmverschluss und -abnahme

Egal ob Integral-, Cross-, Jet- oder Klapphelm – alle haben eines gemeinsam – einen Verschluss, der dafür sorgt, dass der Helm bei einem Sturz auch dort bleibt wo er hingehört – nämlich auf dem Kopf.

Bei den meisten gängigen Helmtypen werden breite, reißfeste Nylonriemen mit der Außenschale vernietet. Als Verschluss kommen verschiedene Systeme zum Einsatz, am häufigsten das Drucktasten- oder Steckschloss. Der Doppel-D-Ring-Verschluss, der überwiegend bei Helmen der Mittel- und Oberklasse, vor allem auch bei sportlichen Helmen eingesetzt wird, ist sehr effektiv in seiner Konstruktion / Funktion und öffnet sich auch unter großer Krafteinwirkung nicht ungewollt.

Alles Wissenswerte zum Thema Helm finden Sie in unserer Broschüre „Motorradbekleidung von Kopf bis Fuß„.

Immer wieder ereignen sich Unfälle mit schweren Kopfverletzungen, die durch korrektes Verschließen des Helmes hätten vermieden werden können. Der Helm wird hier in zahlreichen Fällen noch vor dem Aufprall des Fahrers auf den Boden oder gegen ein Hindernis regelrecht vom Kopf katapultiert, weil er unsachgemäß verschlossen wurde. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

Tipp:  Bitte stets den Helm so verschließen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist und darauf achten, dass der Verschluss auch wirklich fest verschlossen ist.

Selbstverständlich gilt das auch für noch so kurze Fahrten wie mal eben zur Tankstelle!

Sollte es doch einmal zum Sturz kommen, kann die Information, wie der eigene Helm zu öffnen ist, für Unfallhelfer lebenswichtig sein. Häufig handelt es sich beim Ersthelfer am Unfallort nicht um einen Motorradfahrer. Wer nicht selber Motorrad fährt, hat in der Regel nur wenig Sachkenntnis wie mit einem Motorradhelm umzugehen ist bzw. wie man ihn öffnet und abnimmt.

Die Helmaufkleber des Instituts für Zweiradsicherheit bieten für jeden Verschlusstypen ein Piktogramm, welches die Betätigung des Verschlusses anschaulich darstellt. So haben Ersthelfer bei einem möglichen Unfall eine gute Anleitung, den Helm schnell und sachgerecht öffnen zu können. Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Broschüre „Das kleine Erste Hilfe-Einmaleins“.

Hier geht es zu den ifz-Helmaufklebern

hier zur Broschüre „Das kleine Erste Hilfe-Einmaleins“

hier zum ifz-Statement zur Helmtragepflicht