Augen und Ohren auf im (F)lockdown

In diesem Winter sind zum großen Verdruss aller Betroffenen nicht nur die Motorräder im Lockdown. Das gesamte öffentliche Leben läuft nurmehr auf Sparflamme. Ohne Kulturveranstaltungen, Kinos und Restaurants können die Abende und Wochenenden ganz schön lang werden, zumal auch private Treffen mit Freunden weitgehend weggefallen sind.

Auf der Suche nach Abwechslung zum Fernsehprogramm oder Dauer-Streaming haben wir uns bei anderen Medienformaten umgeschaut und ein paar unterhaltsame und nützliche zweiradrelevante Angebote gefunden, die wir Ihnen unter dem Aspekt der Motorradsicherheit empfehlen wollen.

Aufs Auge: Lesestoff & Filme

Erklärbücher und -filme, wie man mit ein paar Tricks in Windeseile zum „Motorradcrack“ wird, finden sich viele. Wir möchten hingegen lieber auf Veröffentlichungen hinweisen, die helfen können, sicherer unterwegs zu sein.

Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads
Als Verhaltensforscher und langjähriger Instruktor von Perfektionstrainings schildert der Autor anschaulich, welche komplexen Handlungsroutinen erforderlich sind, damit Menschen das Motorradfahren in seiner ganzen Dynamik überhaupt bewältigen können. Und er zeigt Wege auf, wie die Fahrerinnen und Fahrer ihre Fähigkeiten verbessern, sich mit ihrem Motorrad zu einer Einheit zusammenfinden, um dann routiniert und entsprechend sicher unterwegs zu sein.

Broschüre: MOTORRAD FAHREN – gut und sicher
Gänzlich unbescheiden wollen wir auf eine Broschüre verweisen, die unter der Beteiligung des ifz entstanden ist. Um ihrem Titel gerecht zu werden, deckt sie mit einer gut bebilderten Mischung aus Wissensvermittlung, Profitipps und praktischen Empfehlungen eine breite Palette des Motorradalltags und seiner Tücken ab. Das beste aber ist, sie steht direkt und kostenfrei zum Download zur Verfügung.

VivaLaMopped: Motorrad: Aber sicher
Das Internet ist voll von Videoclips zum Thema Motorradfahren. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Videoserie „Motorrad: Aber sicher“ des Online-Portals »VivaLaMopped«. Ob Bekleidung, Saisonstart, Kurvenlinie, Gruppenfahrten oder Wiedereinsteiger, Moderator Jens Kuck schafft es, stets locker, unterhaltsam und verständlich durch die verschiedenen Themen zu führen, Lerneffekte inklusive.
=> mehr

DVD: MOTORRAD FAHREN – gut und sicher
Die DVD zur Fahrsicherheit auf dem Motorrad basiert auf der gleichnamigen oben vorgestellten Broschüre. Auf 120 Minuten, unterteilt in zehn einzeln wählbare Themenkapitel, wird nicht nur Einsteigern das nötige Basiswissen bereitgestellt. Auch erfahrene Windgesichter werden auf unterhaltsame Weise bestimmt noch etwas für ihre Sicherheit hinzulernen können.
=> mehr

Video: Die Kurve richtig kriegen
Über 465.000 Zuschauer allein bei youtube sprechen wohl für sich. Klar, denn das Thema Kurvenfahrt elektrisiert nach wie vor. Wie es richtig geht und wie man dabei auch noch ausreichend Sicherheitsreserven einbaut, das erklärt der gut 15 Minuten lange Streifen sehr anschaulich. Und das kostenfrei.
=> mehr

Auf die Ohren: Podcasts

Wer lieber was auf die Ohren bekommen möchte, der kann sich mit Podcasts eindecken. Die Auswahl im Themenfeld Motorrad ist noch einigermaßen überschaubar. Empfehlen möchten wir zwei Formate.

Motorrad: Aber sicher!
Die Podcastserie von VivaLaMopped bietet Fahrsicherheit zum Nachhören. Zu wechselnden Themen holt sich das Moderatorenteam gerne mal einen kompetenten Gast vors Mikro.
=> mehr

Motorrad: Fahrerin
Ein Motorrad-Podcast von Frauen (nicht nur) für Frauen. Im Vordergrund stehen Themen und Fragen, die motorradfahrende Frauen beschäftigen, welche Motorräder sie fahren und was sie mit ihnen erleben. Sicherheitsaspekte stehen zwar nicht an erster Stelle, sind aber oft präsent, etwa beim Thema Kleidung oder wenn es um Motorräder für kleine Leute geht.
=> mehr 

Eine gute (schnee- und eisfreie) Fahrt & schönes Wochenende!

Ihr ifz-Team