Lichtblicke

Hochsommer oder Herbst? Egal, wir freuen uns über ein prima Motorradwetter! Zur herbstlichen
Stimmung tragen derzeit nicht unbedingt die Temperaturen bei, anders die bereits tieferstehende
Sonne. Hat man sie im Rücken, so sollte man sich klarmachen, dass die Entgegenkommenden von ihr
geblendet werden und so das Verkehrsgeschehen vor ihnen nur schlecht, oftmals auch gar nicht
überschauen können.
Zugegeben: Der Tipp ist ein gut abgehangener Klassiker. Doch hat er jedes Jahr zum Herbstanfang seine
Berechtigung, denn Verkehrssicherheit lebt ganz stark davon, dass vermeintlich längst abgespeichertes
Wissen immer wieder ins Bewusstsein gerufen wird.
Zum altbekannten Wissensfundus gesellen sich aber auch fortwährend neue Erkenntnisse hinzu. Dafür
sorgen unter anderem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die weltweit zur Motorrad- und
Verkehrssicherheit forschen. Um den so wichtigen Austausch unter diesen Expertenteams
voranzutreiben, lädt das ifz sie im zweijährlichen Rhythmus zur Internationalen Motorradkonferenz.
Das in diesem Herbst schon zum dreizehnten Mal anstehende Expertennetzwerk wird coronabedingt
diesmal komplett online stattfinden. Großer Vorteil: Der Teilnehmerkreis ist damit quasi unbegrenzt.
Jeder und jede Interessierte kann am Geschehen teilhaben, denn das ifz wird alle Konferenzbeiträge
frei verfügbar uns Netz stellen. Sieben der insgesamt neun Beitragsrunden sind bereits online. Zwei
weitere folgen in den nächsten Wochen.
ZU DEN BEITRÄGEN!
Natürlich ist es hier möglich, Fragen an die Autoren zu richten.