Aufstiegsmöglichkeit „Sitzbank“

Die Zahl der Singles ist in den letzten Jahrzehnten gestiegen, doch leben immer noch 60 Prozent der Deutschen in einer festen Partnerschaft. Wie groß dieser Anteil in der Gruppe der Motorradfahrerinnen und -fahrer ist, darüber schweigen die Statistiken. Bekannt ist indes, dass nicht wenige unter ihnen ihre Paarbeziehung auch auf dem Zweirad ausleben und sich auf Touren und in Urlauben die Sitzbank und den Fahrgenuss teilen.

Wie in vielen anderen Bereichen auch, will der Umgang miteinander auf dem Motorrad eingeübt sein, um sicher unterwegs zu sein. Damit es von Anfang an optimal losgeht und „das Doppel“ nicht schon hier ins Wanken gerät, zeigen wir noch einmal, wie man beim Aufsteigen vorgehen sollte:

✔️ Das macht die Fahrerin / der Fahrer
  • sitzt als erste(r) auf und sorgt für einen sicheren Stand (beide Füße auf dem Boden)
  • hält den Lenker fest in beiden Händen
  • gibt das „Kommando“ zum Aufsteigen, wenn sie/er soweit ist
✔️ Das macht die Sozia / der Sozius:
  • wartet, bis das „Kommando“ zum Aufsteigen kommt
  • beim Aufsteigen von links: setzt den linken Fuß auf die linke Soziusraste (evtl.
    auch auf die Fahrerraste);
  • hält sich dabei an den Schultern der Fahrerin/des Fahrers fest, zieht sich hoch und schwingt zugleich das Bein über die Sitzbank (bei Beladung etc. steigt über die Sitzbank auf)
  • signalisiert bei sicherem Sitzen die Bereitschaft zur Abfahrt

Wie es dann unterwegs harmonisch und sicher weitergeht und welche Fehler es beim „Paarlauf“ zu vermeiden gilt, das verrät – wie immer auf unterhaltsame Weise – der aktuelle Podcast „Doppelspaß“ aus der Reihe „Motorrad: Aber sicher!“.

Die Expertenrunde unter Beteiligung des ifz spricht die zentralen Aspekte und Verhaltensregeln bei Soziusfahrten an und vermittelt so, wie sich der gemeinsam geteilte Fahrspaß einstellen und zum doppelten und vor allem sicheren Vergnügen werden kann.

„Motorrad: Aber sicher!“, die Online-Motorradsicherheitskampagne, initiiert vom Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) liefert insgesamt zwölf Ausgaben. Reinhören lohnt also in jedem Fall, denn bei der gebotenen Themenvielfalt dürfte wohl jeder und jede auf ein Themenfeld stoßen, für das sich das Ohrenspitzen lohnt.